Getty Images: Millionen kostenloser Bilder für Blogger

Getty spendiert Bloggern kostenloses Bildmaterial

Getty spendiert Bloggern kostenloses Bildmaterial (Foto: Mila Supinskaya | Shutterstock)

Der Ruhm, den die Bildagentur Getty Images in der Blogosphäre für sich verbuchen konnte, hielt sich bisher in engen Grenzen.

War die Berichterstattung über Urheberrechts-Abmahnungen doch häufig der einzige Berührungspunkt zwischen Agentur und Blogger. Das Bildmaterial von Getty war für die meisten Blogger schlicht zu teuer. Doch das könnte sich künftig ändern. Der Preis ist jedenfalls bei Gettys neuem Angebot ganz sicher kein Thema.

Die Bildagentur stellt Bloggern Millionen von Profifotos aus ihrem Fundus kostenlos zur Verfügung. Die Verwendung unterliegt jedoch einigen Beschränkungen. So dürfen die Fotos nicht auf den eigenen Webspace hochgeladen werden, sondern müssen über einen Embed-Code – wie man ihn bspw. von Youtube kennt – eingebettet werden.

Und genau an dieser Funktionsweise entbrennt die Diskussion innerhalb der Blogosphäre. Während einige Blogger die neue Lösung als gangbaren Weg in einer Legalisierung begrüßen, verweisen Skeptiker auf die Eigeninteressen der Bildagentur. Noch ist nämlich nicht ganz klar, was Getty sich von dem Deal verspricht. Ist man auf die Nutzungsdaten der Blogs scharf oder will man unter den Bildern Werbung ausliefern?

Diskussion in den Blogs

  • Klaus Ahrens – Kostenlose Getty Images für Blogger nicht brauchbar
  • Gute Frage – Kostenlose Bilder von Getty Images
  • Juiced – Warum JUICED keine Fotos von Getty Images verwenden wird
  • Severin – Getty Images im eigenen Blog einbetten
  • Ein zweiter Blick – Getty Images stellt Bloggern Bilder zur Verfügung – umsonst
  • Digital Leinwand – Getty stellt ein gigantisches Bildarchiv von 35 Mio. Bildern kostenlos zur Verfügung
  • Chefblogger – Blogger – Finger weg von Getty Images
ANZEIGEN


Internetjunkie + Unternehmer + Journalist - ich wohne und lebe mit meiner schwarzen Katze und einer zauberhaften Frau am schönen Wannsee.

Comments are closed.